Tikkun BLOG
Home Unser Symbol Über Dirk Schröder Kontakt Impressum

Chinesische Erfindungen und deren Übernahme im Westen


ChinaAktuellesGrundlagenKritikMegahitsVermögenssicherungWirtschaftLebensfragenErnährungKulturMedizinSportWissenschaftReligionPhilosophiePolitik
Letzte Blog-Artikel Alle Blog-Artikel
Artikel drucken
Erstellt: 07.10.2008 • Stand: 07.10.2008 • Autor: Dirk Schröder

DIE DEMONTAGE DES WESTENS
Chinesische Erfindungen und deren
Übernahme im Westen


Ein in Japan lebender Schweizer sandte mir unlängst per E-mail ein 45-seitiges Vortragsmanuskript zum Thema "G.W. Leibniz und China" und schrieb dazu: "Bin gespannt auf Ihr Feedback". Dieses fiel aber eher sehr ungehalten aus, denn ich kann doch nicht für beliebige Leute für ein "Vergelt's Gott" beliebige Manuskripte lesen und beurteilen, die sie für wichtig erachten. Im vorliegenden Falle stellte ich vor allem klar, dass der deutsche Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) mit dem Transfer von chinesischem Wissen in den Westen so gut wie gar nichts zu tun hatte - ganz im Gegensatz zu dem Eindruck, den das besagte Manuskript diesbezüglich erweckt. Dafür verwies ich auf das Buch mit dem nichtssagenden Titel "Das Land der fliegenden Drachen" von Robert K. G. Temple (deutsch Bergisch Gladbach 1990) mit dem vielsagenden Untertitel "Chinesische Erfindungen aus vier Jahrtausenden". Auf den Einbandinnenseiten dieses Buches vorne und hinten werden diese chinesischen Erfindungen und der zeitliche Verzug ihrer Übernahme durch den Westen in Diagrammen dargestellt.
      Diese Diagramme hatte ich bereits in meiner Schrift "Die Weltformel" von 1995 (siehe Menü "Einzelschriften") auf Seite 77 zu einer Tabelle zusammengefasst. In der Schriftenreihe "Der Ewige Bund" erschien am 24.2.2003 die Ausgabe Nr. 35 mit dem Titel "Weltmacht China", wo diese Tabelle im Anhang I auf Seite 21 noch einmal abgebildet wurde. 
      Temple schrieb in seinem Buch von 1990: "Eine der bemerkenswertesten unausgesprochenen Tatsachen der Geschichte ist, dass unsere moderne Welt eine einzigartige Synthese chinesischer und westlicher Elemente darstellt. Mehr als die Hälfte der grundlegenden Erfindungen und Entdeckungen, auf denen die moderne Welt aufbaut, stammen wohl aus China. Trotzdem wissen dies nur wenige."
      Diese Aussagen sind genau so sensationell wie die chinesischen Erfindungen, um die es hier geht und die sich im Westen kaum jemand vorstellen kann. Als ich mich wegen des eingangs erwähnten Leibniz-Manuskriptes wieder mit dem Thema beschäftigte, beschloss ich, diese Tabelle in meinem BLOG zu veröffentlichen. Leider ist der Datentransfer nicht möglich, so dass ich mich veranlasst sah, die ganze Sache handschriftlich neu zu erfassen.  Hier ist das Ergebnis:

Chinesische Erfindungen in ihrer Zeit und die
Zeitverschiebung zu deren Übernahme durch den Westen
LANDWIRTSCHAFT
- Reihenkultur und Hackfruchtpflege 6. Jh.v.Chr. 2'200 Jahre
- Der Eisenpflug 6. Jh.v.Chr. 2'200 Jahre
- Das Pferdegeschirr 4. Jh.v.Chr. 500 Jahre
- Die Rotationsworfelmaschine 2. Jh.v.Chr. 2'000 Jahre
- Die "moderne" Drillmaschine 2. Jh.v.Chr. 1'800 Jahre
ASTRONOMIE UND KARTOGRAPHIE
- Sonnenflecken-Kunde 4. Jh.v.Chr. 2'000 Jahre
- Quantitative Kartographie 2. Jh.v.Chr. 1'300 Jahre
- Entdeckung des Sonnenwinds 6. Jh.n.Chr. 1'400 Jahre
- Die Mercatorprojektion 10. Jh.n.Chr. 600 Jahre
- Äquatorinstrumente 13. Jh.n.Chr. 600 Jahre
INGENIEURWESEN
- Springbecken und stehende Wellen 5. Jh.v.Chr. nie
- Gusseisen 4. Jh.v.Chr. 1'700 Jahre
- Kolbenblasebalg (zweifach wirkend) 4. Jh.v.Chr. 1'900 Jahre
- Die Handkurbel 2. Jh.v.Chr. 1'100 Jahre
- Die "Kardanaufhängung" 2. Jh.v.Chr. 1'000 Jahre
- Stahlerzeugung aus Gusseisen 2. Jh.v.Chr. 2'000 Jahre
- Tiefbohrung nach Erdgas 1. Jh.v.Chr. 1'900 Jahre
- Der Riemenantrieb (Treibriemen) 1. Jh.v.Chr. 1'400 Jahre
- Wasserkraft 1. Jh.n.Chr. 1'200 Jahre
- Die Kettenpumpe 1. Jh.n.Chr. 1'400 Jahre
- Die Hängebrücke 1. Jh.n.Chr. 1'800 Jahre
- Die kybernetische Maschine 3. Jh.n.Chr. 1'600 Jahre
- Das Grundprinzip der Dampfmaschine 5. Jh.n.Chr. 1'200 Jahre
- "Magische Spiegel" 5. Jh.n.Chr. 1'500 Jahre
- Das Siemens-Martin-Verfahren 5. Jh.n.Chr. 1'300 Jahre
- Die Segmentbogenbrücke 610 n.Chr. 500 Jahre
- Der Kettenantrieb 976 n.Chr. 800 Jahre
- Unterwasserbergung 11. Jh.n.Chr. 800 Jahre
HANDWERK UND GEWERBLICHE TECHNIK
- Lack, der erste "Kunststoff" 13. Jh.v.Chr. 3'200 Jahre
- "Starkbier" (Sake) 11. Jh.v.Chr. nie
- Erdöl und Erdgas als Brennstoff 4. Jh.v.Chr. 2'300 Jahre
- Papier 2. Jh.v.Chr. 1'400 Jahre
- Die Schubkarre 1. Jh.v.Chr. 1'300 Jahre
- Der Messschieber 1. Jh.v.Chr. 1'800 Jahre
- Die Laterna magica 2. Jh.n.Chr. 1'800 Jahre
- Die Angelrolle 3. Jh.n.Chr. 1'400 Jahre
- Der Steigbügel 3. Jh.n.Chr. 300 Jahre
- Porzellan 3. Jh.n.Chr. 1'700 Jahre
- Biologische Schädlingsbekämpfung 3. Jh.n.Chr. 1'600 Jahre
- Der Schirm 4. Jh.n.Chr. 1'200 Jahre
- Streichhölzer 577 n.Chr. 1'000 Jahre
- Schach 6. Jh.n.Chr. 500 Jahre
- Weinbrand und Whisky 7. Jh.n.Chr. 500 Jahre
- Die mechanische Uhr 725 n.Chr. 585 Jahre
- Drucktechnik: Blockdruck 8. Jh.n.Chr. 700 Jahre
- Drucktechnik: bewegliche Lettern 1045 n.Chr. 400 Jahre
- Spielkarten 9. Jh.n.Chr. 500 Jahre
- Papiergeld 9. Jh.n.Chr. 850 Jahre
- Die "ewige" Lampe 9. Jh.n.Chr. nie
- Das Spinnrad 11. Jh.n.Chr. 200 Jahre
MEDIZIN UND GESUNDHEIT
- Der Blutkreislauf 6. Jh.v.Chr. 1'800 Jahre
- Zirkadiane Rhythmen des Körpers 2. Jh.v.Chr. 2'150 Jahre
- Endokrinologie 2. Jh.v.Chr. 2'100 Jahre
- Mangelkrankheiten 3. Jh.n.Chr. 1'600 Jahre
- Entdeckung von Diabetes (Harnanalyse) 7. Jh.n.Chr. 1'000 Jahre
- Einsatz des Schilddrüsenhormons 7. Jh.n.Chr. 1'250 Jahre
- Immunologie - Pockenimpfung 10. Jh.n.Chr. 800 Jahre
MATHEMATIK
- Das Dezimalsystem 14. Jh.v.Chr. 2'300 Jahre
- Ein Platz für die Null 4. Jh.v.Chr. 1'400 Jahre
- Negative Zahlen 2. Jh.v.Chr. 1'700 Jahre
- Ziehen höherer Wurzeln 1. Jh.v.Chr. 600 Jahre
- Dezimalbrüche 1. Jh.v.Chr. 1'600 Jahre
- Anwendung Algebra auf Geometrie 3. Jh.n.Chr. 1'000 Jahre
- Genauere Berechnung Kreiszahl Pi 3. Jh.n.Chr. 1'200 Jahre
- Das "Pascalsche" Dreieck 1100 n.Chr. 427 Jahre
MAGNETISMUS
- Der Kompass 4. Jh.v.Chr. 1'500 Jahre
- Skalen- und Zeigervorrichtungen 3. Jh.n.Chr. 1'200 Jahre
- Deklination des Erdmagnetfeldes 9. Jh.n.Chr. 600 Jahre
- Remanenter Magnetismus 11. Jh.n.Chr. 600 Jahre
PHYSIKALISCHE WISSENSCHAFTEN
- Geoboranische Prospektierung 5. Jh.v.Chr. 2'100 Jahre
- Das Erste Bewegungsgesetz 4. Jh.v.Chr. 1'300 Jahre
- Sechseckige Schneekristalle 2. Jh.v.Chr. 1'800 Jahre
- Der Seismograph 130 n.Chr. 1'400 Jahre
- Selbstentzündung 2. Jh.n.Chr. 1'500 Jahre
- "Moderne" Geologie 2. Jh.n.Chr. 1'500 Jahre
TRANSPORT UND ERKUNDUNGEN
- Der Drachen 5. Jh.v.Chr. 2'000 Jahre
- Drachenfliegen 4. Jh.v.Chr. 1'650 Jahre
- Reliefkarten 3. Jh.v.Chr. 1'600 Jahre
- Der Binnenschifffahrtskanal 3. Jh.v.Chr. 1'900 Jahre
- Der Fallschirm 2. Jh.v.Chr. 2'000 Jahre
- Miniatur-Heissluftballons 2. Jh.v.Chr. 1'400 Jahre
- Das Schiffsruder 1 Jh.v.Chr. 1'100 Jahre
- Segelschifffahrt: versetzbare Masten 2. Jh.n.Chr. nie
- Mehrmastige Segelschiffe usw. 2. Jh.n.Chr. 1'200 Jahre
- Segelschifffahrt: Das Seitenschwert 8. Jh.n.Chr. 800 Jahre
- Wasserdichte Schotten im Schiffsrumpf 2. Jh.n.Chr. 1'700 Jahre
- Helikopterschraube und Propeller 4. Jh.n.Chr. 1'500 Jahre
- Schiffe mit Schaufelradantrieb 5. Jh.n.Chr. 1'000 Jahre
- Der Segelwagen 550 n.Chr. 1'050 Jahre
- Die Kanalschleuse 984 n.Chr. 400 Jahre
TÖNE UND MUSIK
- Gestimmte Glocken 6. Jh.v.Chr. 2'500 Jahre
- Gestimmte Trommeln 2. Jh.v.Chr. unbekannt
- Hermetisch abgeschlossene Forschungslabors 1. Jh.v.Chr. 2'000 Jahre
- Klangfarbe 3. Jh.n.Chr. 1'600 Jahre
- Die temperierte Stimmung 1'584 n.Chr. 50 Jahre
KRIEGSFÜHRUNG
- Chemische Kriegsführung, Giftgas, usw. 4. Jh.v.Chr. 2'300 Jahre
- Die Armbrust 4. Jh.v.Chr. 200 Jahre
- Schiesspulver 9. Jh.n.Chr. 300 Jahre
- Der Flammenwerfer 10. Jh.n.Chr. 1'000 Jahre
- Leuchtkugeln, Feuerwerkskörper 10. Jh.n.Chr. 250 Jahre
- Bomben und Granaten mit weichen Hülsen 1000 n.Chr. 400 Jahre
- Bomben mit Metallhülsen 1221 n.Chr. 246 Jahre
- Landminen 1277 n.Chr. 126 Jahre
- Seeminen 14. Jh.n.Chr. 200 Jahre
- Raketen 11. Jh.n.Chr. 200 Jahre
- Mehrstufige Raketen 14. Jh.n.Chr. 600 Jahre
- Feuerwaffen: Die Feuerlanze 1120 n.Chr. 450 Jahre
- Die echte Feuerwaffe 1288 n.Chr. 50 Jahre


Soweit die Auflistung der 100 wichtigsten chinesischen Erfindungen, deren Erfindungszeit und die Zeitverschiebung zu ihrer Übernahme durch den Westen. Auf Einzelheiten zu den Erfindungen kann ich hier nicht eingehen, diese sind aber vollständig im besagten Buch nachzulesen.

 

Die Demontage des Westens

Seit einigen Jahren gewinnt man den Eindruck, dass der Westen sein ganzes Wissen in den Osten exportiert und sich damit letztlich die eigene Existenzgrundlage abschneidet. Aufgrund der obigen Erkenntnisse muss dies nun dahingehend korrigiert werden, dass die Chinesen sich wieder ihres eigenen Wissens und ihrer Erfindungen bemächtigen, die sie seinerzeit geschickt über die Jesuiten in den Westen schleusten (siehe meine Schrift "Die Weltformel" auf Seite 76ff.). 
      Wird der Westen damit fellachisiert wie seinerzeit das Altägyptische Grossreich nach 2'300 Jahren prachtvoller Entfaltung? Wird somit der Westen (= die weisse Rasse) drastisch entvölkert und entstaatlicht und so zu einem Sammelsurium von Bauernvölkern?
      Ein Beitrag in der NZZ vom 6.10.2008 zeichnet eine andere Perspektive auf, die glaubhafter und noch schrecklicher ist. Zu Wort kam Masahiko Mori, 47, Präsident des japanischen Werkzeugmaschinen-Konzerns Mori Seiki, der an einer Tagung für Industriefachleute in Zürich sprach. Unter dem Titel "Die Ära des Verlegens von Fabriken ist vorbei" heisst es:
      "Müsste sich ein Industrieller nicht viel eher darüber Sorgen machen, dass die Industrie aus den USA, Japan und Europa in Schwellenländer abwandert? Für Mori ist das eine altmodische Sichtweise. Gewiss, in den letzten 30 Jahren sei es so gewesen, aber die Produktion werde zurück kommen nach Nordamerika, Europa oder Japan."
      Zu dieser höchst verblüffenden Aussage, die ich hier erstmals gelesen habe, gibt es nur eine einzige sinnvolle Erklärung: Die Chinesen und Inder werden bald einmal die Billigproduktion in ihren Ländern aufgeben und in den Westen verlagern, dessen finanzielle, wirtschaftliche und staatliche Strukturen dannzumal völlig zusammengebrochen sind. Das Abermillionen-Heer von Arbeitslosen, Alten, Ausgesteuerten und Armen - die Ausländer, Asylanten und Analphabeten sind in ihre Heimat zurückgekehrt - findet dann in Amerika und Europa Arbeitsplätze in chinesischen und indischen Fabriken, dies allerdings zu den Konditionen, die heutzutage in der chinesischen Massen- und Billigwaren-Industrie üblich sind. "Dannzumal"? Ja, so in zwei bis fünf Jahren!

 


© 2008-2024 Antonia Wyss für Dirk Schröder - Rüschlistrasse 10 - CH-2502 Biel - dirk.schroeder@tikkun.ch