Tikkun BLOG
Home Unser Symbol Über Dirk Schröder Kontakt Impressum

ANTI-AGING: Unbekannte Analogie zwischen totem Papier und lebendigem Menschen


ChinaVermögenssicherungWirtschaftLebensfragenAktuellesGrundlagenKritikMegahitsErnährungKulturMedizinSportWissenschaftReligionPhilosophiePolitik
Letzte Blog-Artikel Alle Blog-Artikel
Artikel drucken
Erstellt: 23.10.2008 • Stand: 22.12.2008 • Autor: Dirk Schröder

ANTI-AGING
Die unbekannte Analogie zwischen 
dem toten Papier und dem lebendigen Menschen


Anschliessend Nachtrag einer Stellungnahme aus MaxNews vom 19.12.2008

Aufgrund einer überaus interessanten Buchbesprechung mit dem Titel "Die Chemie von Kerzen und Schokolade" im Tages-Anzeiger vom 22.12.2007 kaufte ich das betreffende Buch "Chemische Delikatessen" (D-Weinheim 2007, Fr. 50,90), das Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Chemie und Biochemie an der Freien Universität Berlin verfasst hat. Jeder der 23 Beiträge darin, aus allen nur erdenklichen Lebensbereichen, offenbart eine grosse Überraschung, oftmals sogar eine regelrechtes Feuerwerk davon - wobei die Lektüre dem Leser aber auch einiges abverlangt. Ein Beitrag ist der "Papierkonservierung" gewidmet unter dem Titel "Chemie kontra Papierzerfall". Als ich mich mit diesem interessanten Beitrag befasste, erkannte ich plötzlich eine schier unglaubliche Analogie.

PAPIER. Die dem Beitrag vorangestellte Zusammenfassung lautet: "Papier ist geduldig, aber vergänglich. In den wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands zerfallen vor unseren Augen viele der 200 Millionen Bücher, nahezu alle der zwischen 1850 und 1970 hergestellten Druckwerke sind gefährdet, und ein Teil ist bereits heute kaum benutzbar. // Auch um das Archivgut, d.h. unsere ganze amtliche Geschichte, jedes Blatt ein unwiederbringliches Unikat, steht es schlecht: allein im Bundesarchiv in Berlin und Koblenz warten 300 laufende Kilometer (!) Dokumente auf eine Konservierung. Was wird aus den Akten der Reichskanzlei, des Politbüros der SED, des Bundeskanzleramts oder des Konzentrationslagers Buchenwald? // Verfahren zur Konservierung alten Schriftguts wurden in den letzten Jahren entwickelt und sind einsatzbereit. Aus Kostengründen werden wir nur wenige Bestände konservieren können. Ein Blick in die Chemie des Zerfalls und der Rettung von altem Papier."
     
Im Beitrag selbst heisst es dann (Hervorhebungen durch mich): 
      "Schriftgut und Drucke aus dem Spätmittelalter und der Renaissance haben bei sachgerechter Lagerung bis heute fast nichts von ihrer ursprünglichen Schönheit verloren. Anders sieht es mit Papier aus, das nach 1850 hergestellt wurde ...
      Vor allem die Leimung begünstigte den Papierzerfall. Vor 1850 wurden die Lumpen durch alkalischen Aufschluss mit Soda oder Pottasche zum Faserstoff verarbeitet, das Papier war alkalisch. Die geringen Mengen bei der Leimung zugegebenen Alauns erniedrigten den pH-Wert kaum ... Nach 1850 wurden dem Faserbrei zur Leimung alkalische Harzseifen und ein grosser Überschuss an Aluminiumsulfat zugemischt. Der Faserbrei war mit pH-Werten zwischen 4,5 und 5,5 sauer ...
      Das nach 1850 hergestellte Papier hatte aus chemischer Sicht von vornherein keine Chancen gegen den Zahn der Zeit. Es kam aber noch schlimmer, denn das zwischen 1850 und 1970 industriell produzierte Papier war nicht nur bereits bei der Herstellung sauer, sondern wurde mit der Zeit immer saurer ...
      Die Rettung sauren Papiers scheint aus chemischer Sicht auf den ersten Blick einfach: Erhöhung des pH-Wertes auf 7,9. Die Erfahrungen zeigen allerdings, dass eine nachhaltige Entsäuerungsmethode mehr leisten muss:
      -  die pH-Wert-Erhöhung darf nicht nur kurzfristig, sondern muss dauerhaft sein,
      -  eine alkalische Reserve muss gegen zukünftige Säureeinflüsse im Papier angelegt werden
      -  und das bereits geschädigte Papier sollte mechanisch verstärkt werden.
      Im Folgenden betrachten wir nicht wertvolle Originalmanuskripte, Partituren oder Briefe berühmter Persönlichkeiten, sondern - im wahrsten Sinne des Wortes - kilometerhohe Bücher- bzw. Aktenbergew aus den Jahren 1850-1970. Darum wird an ein Massenentsäuerungsverfahren eine weitere Forderung gestellt:
      -  es muss einfach durchführbar und preiswert sein.
      ... Kritische Vergleiche der verschiedenen Massenentsäuerungsverfahren wurden von mehreren Institutitionen vorgenommen und ergaben, dass alle Methoden Stärken und Schwächen haben, je nach Art und Zustand des zu behandelnden Materials. Alle Fachleute waren sich aber einig, dass Untätigkeit die schlechteste Lösung sei ...
      Bibliotheken haben mit den Verlagen schon vor Jahren vereinbart, dass Bücher nur noch auf alterungsbeständigem Papier gedruckt werden, das bereits bei der Herstellung mit einer ausreichenden alkalischen Reserve versehen wird. Dieses Papier muss bei sachgerechter Lagerung in den nächsten Jahrhunderten aller Voraussicht nach nicht mehr entsäuert werden."

      Soweit meine Zitate aus diesem Beitrag. Es darf somit nicht überraschen, dass es in diesem Buch vorne im Impressum heisst: "Gedruckt auf säurefreiem Papier". Das ist allerdings nocht nicht die ultimative Aussage zum Thema. Diese findet sich beispielsweise in dem Buch "Freuds Moses. Endliches und unendliches Judentum" von Yosef Hayim Yerushalmi (Berlin 1992), wo es im Impressum heisst: "Gedruckt auf chlor- und säurefreiem Papier". DAS IST ES!
      Wenn ich beim Papier bleibe, drängt sich mir beim Gedanken an Chlor und Säure (hebräisch "Chamets") sofort die Assoziation auf zur gewaltigen "Bibliothek von Alexandria", die durch die Untat eines feindlichen Hauptmanns ein Opfer der Flammen wurde. Das nahezu gesamte Wissen des antiken Geschehens ging damit unwiderruflich verloren.
      Haben die drei so genannten "Buchreligionen" etwa auch die Bedeutung, dass man die davon betroffenen Menschen quasi als "Bücher" ansehen kann? Es spricht einiges dafür, denn wenn ich bei diesen chemischen Prozessen, die sich beim Papier abspielen, in Analogie denke, so kommt mir die gesamte Menschheit in den Sinn, die seit nahezu 6000 Jahren durch Chlor und Säure "auf  Sparflamme geröstet" (= verholocaustet) wird - was handkehrum die allem überlegenen Hochkulturen, die Hochreligionen und die über allem stehende Hochfinanz hervorgebracht hat.

MENSCH. Jedes Papier besteht aus einem Gewebe. Auch der Mensch besteht letztlich aus einem Gewebe, selbst wenn die Zellularpathologie, die Rudolf Virchow in den 1850er Jahren entwickelte und die seither das Fundament der modernen Medizin wurde, irreführender Weise behauptet, der Mensch sei aus Aberbillionen von Zellen zusammengesetzt. Das macht die Angelegenheit für den Laien (= Patienten) nur undurchschaubarer und er gerät infolge seiner (ihm anerzogenen)  "Dummheit" in die Abhängigkeit der "wissenschaftlichen" Sprache und der immer komplexer werdenden Denksysteme der Ärzte. Bleiben wir getrost beim einigermassen verständlichen Gewebe.
      Die Lehre vom Gewebe heisst "Histologie" und ist ganz allgemein unbekannter als die Lehre von den Organen, der "Anatomie". Doch die Organe betreffen nur die Funktion, wichtiger und vorgelagert dazu ist das Gewebe, das die höhere Ebene der Qualität betrifft.
      Beim Papiergewebe geht es, wie oben zitiert wurde, primär darum, es alterungsbeständig zu machen. Die Kosten für diesen chemischen Prozess sind unvorstellbar hoch. 
      Beim Menschen geht es an sich ebenfalls darum, sein Gewebe alterungsbeständig zu machen. Dieser Prozess wird von der Pharma-Industrie mit "anti-aging" bezeichnet, doch die dafür eingesetzten Milliarden-Mittel haben bis heute nichts Nachhaltiges erbracht: Die Applikationen behandeln nur die Oberfläche und tragen der oben zitierten Maxime nicht Rechnung, dass die pH-Wert-Erhöhung nicht nur kurzfristig sein darf, sondern dauerhaft sein muss.
      Obwohl dieses "anti-aging"-Problem bei der Menschheit ganz erheblich einfacher zu lösen wäre als bei den Bücher- und Aktenbeständen der Welt, wird es nicht angepackt. Warum? Zu den kulturellen Essgewohnheiten gehört es weltweit, dass sich der Mensch mit einer täglich mit einer Nahrung vollstopft, die ein Protein (Eiweiss) mit dem Namen "Gluten/Kleber" enthält. Dieser "Kleber" aber ist ein Leim, und dazu heisst es, dass die Leimung den Papierzerfall begünstigt. Das aber gilt beim menschlichen Gewebe gleichermassen. Während also die Anti-Aging-Pasten von Aussen her vorübergehende Schönheit erzeugen, wird das Gewebe von Innen her nachhaltig zerstört.
      Es kommt aber noch schlimmer. In den 1850er Jahren, als erstmals die saure Papierqualität industriell gefertigt wurde, wurde zugleich auch ein "neuer Mensch" von schlechterer Qualität als bisher geschaffen. Dazu folgende Eckdaten:
      -  In den 1850er Jahren wurde die seit der Antike für Mediziner gültige Humoralpathologie durch die Zellularpathologie eines Rudolf Virchow abgelöst mit der Folge, dass die Zahl der Krankheitsarten geradezu explodierte und immer mehr Spezialwissen erforderlich machte.
      -  Die Explosion der "Gesundheitskosten" in den letzten Jahren ist kein Zeichen dafür, dass die Menschen gesünder werden, sondern signalisiert das krasse Gegenteil.
      -  In den 1850er Jahren besiegte der ungarische Arzt Ignaz Philipp (Fülöp) Semmelweis (1818 - 1865) durch "hygienische Massnahmen" das Kindbettfieber, dies mit der Folge, dass die Zahl der Menschen weltweit von 1 Milliarde auf inzwischen 6,6 Milliarden (2007) explodierte. 
      Da ich in diesen übergeordneten Dimensionen nicht an Zufälle glaube, muss ich mich somit der Frage stellen, was das Ganze dann zu bedeuten hat. Meine Erkenntnis hierzu ist dramatisch: 
      Die Herren der Welt namens "Amoräer" haben mit dieser Bevölkerungsexplosion bewusst und böswillig ein gewaltigers "Vernichtungspotential" erschaffen, das dann zur Endzeit wieder vollends zerstört werden soll - so wie dies auch in der Apokalypse, dem letzten Buch des Neuen Testaments, beschrieben wird. Ich wäre froh, wenn sich herausstellen sollte, dass ich mich irre.
      Wann ist diese Endzeit? Erschrecken Sie nicht, die Zeichen sind deutlich: JETZT!

ERGEBNIS. Um diesen Massengenozid zu verhindern, ist es zwingend erforderlich, so rasch wie möglich ein "Anti-aging"-Programm für die Menschheit auf die Beine zu stellen.
      Im Gegensatz zu den aufwendigen und höchst kostspieligen chemischen Prozessen, die zur Rettung der sauren Bücher- und Aktenbestände (1850-1970) erforderlich sind, ist die Umwandlung des übersäuerten und überchlorierten und damit beständig im anaeroben "Ausnahmezustand"  lebenden Menschen in ein aerobes Wesen denkbar einfach und äusserst preiswert zu bewerkstelligen:
      -  Weitestgehender und konsequenter Verzicht auf das Halogen " C h l o r " wo immer nur möglich, dies vor allem durch bewussterem Umgang mit Kochsalz, Olivenöl und Petersilie.
      -  Weitestgehender und konsequenter Verzicht auf das Enzym " K a t a l a s e ", das vor allem in der Milch und in Milchprodukten vorkommt - aber auch beim Bienenhonig.
      -  Weitestgehender und konsequenter Verzicht auf das Protein (Eiweiss) " G l u t e n / K l e b e r ", das vor allem im Weizen vorkommt, und damit nicht nur im Brot, sondern auch in Teigwaren.
      -  Weitestgehender und konsequenter Verzicht auf das Element " S c h w e f e l ", das auch und vor allem dem Wein beigefügt wird, um seine "Reinheit" zu erhalten.
      Wenn diese recht einfach erscheinenden vier Regeln weltweit durchgesetzt werden, werden in unvorstellbar kurzer Zeit alle Menschheits- und Umeltprobleme radikal verschwinden und damit auch deren eigentliche Verursacher, die "gottlosen" Herren der Welt, die Amoräer. 

SOFORTMASSNAHMEN. Nun sind also die "Grünen" und alle anderen, die die "heile Welt" anstreben, zum aktiven und ganz konkret zielgerichteten Handeln aufgerufen.
      Wer mehr zum Thema erfahren möchte, studiere meine Beiträge in diesem BLOG so ausführlich wie nur möglich.
      Wer es noch unmittelbarer wissen möchte und es sich finanziell leisten kann, organisiere ein Seminar mit mir als Vortragendem oder verabrede mit mir gar ein "Privatissimum" unter vier Augen.
      Ich bin zu allem bereit, was der Menschheit endlich die Erlösung bringt.



NACHTRAG aus MaxNews vom 19. Dezember 2008. Der Beitrag nimmt Bezug auf die Publikation meines Essay "Anti-Aging" in der betreffenden MaxNews-Ausgabe. MaxNews ist ein kostenloser Internet-Informationsdienst, der primär aus den Zuschriften der Leserschaft zusammengestellt wird. Er hat dem Vernehmen nach circa 7 Millionen Leser.

 

 

 

 

 

 

 

 

(4) Antwort auf MaxNews 22.11. (1) Anti-Aging - Dirk Schröder

From: Peter Roß [mailto:pross@gmx.com]
Sent: Wednesday, 17 December 2008 15:27
 
Hallo Max,
 
Ihren Beitrag habe ich mit sehr viel Interesse gelesen, d.h. er war wichtig
(Analogie Papier - Mensch) - danke dafür.

Hier ein paar Anregungen (und da das von der Politik nicht schon lange
Priorität für die Volksgesundheit hat, dürfen Sie jetzt auch mal
Kindbettfieber mit den heutigen Methoden der Volksvergiftung vergleichen und
bewerten.

Chlor, Kalk, Medizinrückstände u.a.: => Wasserreinigung durch Destillation
oder Umkehrosmose. Keine Benutzung chlorierten Wassers in der Nahrungskette
von fest bis flüssig (technisch kein Problem)

Sauer: => prinzipielle Umstellung der Ernährung! Weg vom sauren Fleisch,
Kaffee, Tee... => prinzipieller Verzicht in der Herstellung und im Vertrieb
auf Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker (besonders
Glutamat) kein jodiertes-/fluoridiertes Salz ect., sprich auf die gesamte
Chemie!

Basismedizin muß die Naturmedizin sein, dann könnte gleichzeitig (in
Verbindung mit natürlicher Ernährung) der allergrößter Teil der
Gesundheitskosten eingespart werden (es würden immer weniger statt mehr).

Das Wichtigste: in vielleicht 10-15 Jahren hätten wir schrittweise wieder
gesunde Menschen, lernfähige und kreative Kinder und fröhliche Altersheime.

... und natürlich sollte es auch kein raffiniertes Salz, Zucker, Mehl geben,
die die Menschen langfristig versäuern und krank machen

...und auch kein Schwefel in Weinen und (raffinierten) Zucker in deutschen
Weinen, damit sie besser konkurrieren können...

Das mag mal genügen. Leider wissen die Menschen zu wenig und die Politik
fördert es bewusst. Ihr Aushängeschild sind Aufdrucke auf
Zigarettenpackungen, aber die künstliche Zufuhr von Suchtmitteln in
Zigaretten läst sie zu...

Es gibt in D meines Wissens kein einziges Brot, das ohne
Hefe/Sauerteig/Fermente gebacken wird. Diese Mittel rufen im Körper eine
Gärung hervor und der Körper hätte dann gerne mehr davon, ein Grund für den
Alkoholkonsum, der den Körper ebenfalls versäuert.
 
Kurz:
absolut reines Wässer
natürliche Lebensmittel ohne Chemie
vegetarische Ernährung
Therapie auf Basis Naturmedizin
Bewegung
 
und Sie bekommen Ihren alkalischen Körper.
 
Peter

 

 

 

 


© 2008-2024 Antonia Wyss für Dirk Schröder - Rüschlistrasse 10 - CH-2502 Biel - dirk.schroeder@tikkun.ch