Tikkun LEBENSRAT
Home Unser Symbol Über Dirk Schröder Kontakt Impressum  Abo-Bestellung  Login

Eiweissminimum


EinführungÜbersichtArtikel5 interessante BeiträgeINNEN
Letzte Lebensrat-Artikel Alle Lebensrat-Artikel
Artikel drucken
Erstellt: 20.03.2010 • Stand: 03.08.2010 • Autor: Dirk Schröder


Eiweissminimum?

Was ist das Eiweissminimum und worauf hat man besonders zu achten? ANTWORT: Der Organismus benötigt täglich eine bestimmte Menge Eiweisszufuhr, die zur Bestreitung seines Baustoffwechsels im Gewebe dient. Wird diese Menge dauerhaft unterschritten, stellen sich Mangelerscheinungen ein, die zu schwerwiegenden Schäden ausarten können. Zum praktisches Eiweissminimum: „Noch höher als das physiologische liegt das praktische Eiweissminimum, das bei verschiedenen Völkern bei frei gewählter gemischter Ernährung, aber sonst gänzlich abweichenden Ernährungsbedingungen etwa 60-70 g beträgt; es wird geradezu instinktiv auf diese Höhe eingestellt. Die Höhe ist aber abhängig von der biologischen Wertigkeit der Eiweisskörper … Die biologische Wertigkeit der pflanzlichen Eiweisskörper ist besonders gering.“Googelt man „Eiweissminimum“, ergeben sich überraschender Weise nur 155 Belege, was besagt, dass das heute – bewusst – kein Thema mehr ist. Dafür mehren sich die Fälle von Osteoporose im Alter und anderer Mangelkrankheiten. Immerhin findet man hier heraus, dass eine „Tagesdosis von etwa 0,4 g Eiweiss je kg Körpergewicht“ empfohlen wird. Aber das hängt auch vom Alter und von der Tätigkeit ab.

Siehe "Hygiene / Medizin": Mail an E.Z.

 


© 2008-2024 Antonia Wyss für Dirk Schröder - Rüschlistrasse 10 - CH-2502 Biel - dirk.schroeder@tikkun.ch