Tikkun LEBENSRAT
Home Unser Symbol Über Dirk Schröder Kontakt Impressum  Abo-Bestellung  Login

Die grundlegende Lebensalternative


EinführungÜbersichtArtikelINNENAerobe Lebensweise
Letzte Lebensrat-Artikel Alle Lebensrat-Artikel
Artikel drucken
Erstellt: 18.10.2009 • Stand: 23.11.2009 • Autor: Dirk Schröder

Die grundlegende Lebensalternative

Im KPMG Magazin "Clarity" vom Frühling 2009 zum Thema "Ressourcen" wurde auf der ersten Innenseite nur ein Ausspruch von Mahatma Gandhi abgedruckt:

"Die Welt hat
genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier."

Ich weiss nicht, ob die Damen und Herren, die seitens KPMG für die Auswahl dieses Gandhi-Zitates als Leitwort zum Thema "Ressourcen" zuständig waren, auch genau wussten, was damit konkret gemeint ist. Hier meine Aufschlüsselung, die einige Überraschungen hervorbringt:

Die grundlegende Lebensalternative
jedermanns
BEDÜRFNISSE
jedermanns
GIER
Bedarfsdeckung Bedarfsweckung
sachliche Information emotionale Werbung
Planwirtschaft freie Marktwirtschaft
Primat der
LEBENSKRAFT
Primat der
KAUFKRAFT
prinzipiell
aerobes Leben
dauerhaft
anaerobes Leben
OXIDATION
= Verbrennung
GÄRUNG
= Vergasung
10 % des heutigen
Energiebedarf
90 % Energie-
verschwendung


Einen weitergehenden Kommentar möchte ich mir hier ersparen, das Schema spricht weitgehend für sich selbst. Nur soviel: Die Kaufkraft übt ihr Primat seit nunmehr 6000 Jahren aus, wer Kaufkraft besitzt, beherrscht die Welt und die Lebenskraft der Armseligen.

 


© 2008-2024 Antonia Wyss für Dirk Schröder - Rüschlistrasse 10 - CH-2502 Biel - dirk.schroeder@tikkun.ch