Tikkun KABBALA
Home Unser Symbol Über Dirk Schröder Kontakt Impressum

Tikkun • KABBALA • Was ist Kabbala? • Kabbala im Internet (2 Artikel)


Was ist Kabbala?Was ist Kabbala?Kabbala im InternetKabbala in der LiteraturDie absolute KabbalaDer Bibel-CodeMeine FachbibliothekKabbala-AkademieNamensanalyseFingerübungen
Letzte Kabbala-Artikel Alle Kabbala-Artikel
Ganzen Artikel lesen
Erstellt: 19.11.2009 • Stand: 20.11.2009 • Autor: Dirk Schröder

Kabalarian Philosophy

Von der Existenz dieses Systems einer scheinbar "kabbalistischen" Namensanalyse erfuhr ich erstmals am 16.11.2009. Ein 1983 geborener Deutscher namens T. N. sandte mir an diesem Tag ein E-mail mit folgendem Inhalt:

"Der Grund, weshalb ich mich bei Ihnen melde, ist folgender. Es gibt ein Kabbala-Institut www.kabalarians.com, dort wird eine kostenlose Namensanalyse über Computerprogramm angeboten, die ich natürlich ausprobiert habe. Dabei kam heraus, dass der Name, den ich trage, sehr zwiespältig aufgeteilt ist, besonders der Nachname N. scheint nicht mit Glück gesegnet zu sein. Nun habe ich mich gefragt, gibt es denn einen Nachnamen oder mehrere, die perfekt mit meinem Vornamen harmonieren würden, mir somit ein erfolgreiches, wohlgesonnenes Leben bescheren würden?

Ich gehe recht spielerisch mit diesem Gedanken um und würde, sollte dies überhaupt möglich sein, sogar einen Schritt in diese Richtung wagen. Da es bisweilen ausserhalb meiner Kenntnis liegt, ob man seinen Namen überhaupt ändern kann, ist dies erstmal reine Hypothese. Vielleicht gibt es ja einen sehr gängigen Namen, der durch eine kurze Scheinehe notariell beglaubigt wird.

Kann ich denn auf diesem Wege von Ihnen eine Namensanalyse erfragen, da mir natürlich der Computerauswurf nicht genug Aussage liefert, um mich weiter in dieser Sache zu engagieren? Und trotz alldem finde ich den Gedanken, sich dadurch einen nach besonderen Wünschen gestaltete Zukunft zu vereinfachen, schon sehr interessant. Im nachhinein ist dies wohl immer schwer nachzuweisen, aber einen Versuch ist es allemal wert."


Soweit das Mail von T. N., der bereits zeigt, wie konfus er durch das Gratisangebot der "Kabalarian Philosophy" gemacht worden ist. Ich bat ihn, mir die komplette e-Auswertung seines Namens zuzusenden, damit ich mir ein Urteil dazu erlauben kann. Er sandte mir daraufhin per Mail eine Schrift "YOUR PERSONAL NAME REPORT, based on your names and birthdate. Prepared for T. N.". Dieser kostenlose Computerausdruck umfasst 24 A4-Seiten in englischer Sprache.


Eine Analyse der "Kabalarian Philosophy"

Auf Seite 3 des "Name Report" heisst es: "Your names are analyzed in this Name Report using the 26-letter-English alphabet". Meine Kritik: Daraus geht bereits hervor, dass es sich NICHT um eine echte kabbalistische Namensanalyse auf der Grundlage des hebräischen Alphabets von 22 Konsonanten handelt, sondern auf ein WILLKÜRKONSTRUKT, bei dem Konsonanten und Vokale gleichwertig verwendet werden. Im "Name Report" wird dann nicht näher beschrieben, wie dieses Willkürkonstrukt konzipiert ist, doch auf Seite 4 wird hierzu auf einen Link verwiesen:

"VIDEO EXPLANATION. Click the following link to view a 5-minute video which explains the basic principle of how your name through language creates your mind  and life

http://www.kabalarians.com/cfm/nrmovie-embedded.cfm"

In diesem Video werden die beiden Schlüsseltabellen des Systems sehr rasch vorgestellt, so dass kaum die Zeit reicht, sie aufzuzeichnen. Hier zunächst die alphanumerische Tabelle:

Alphanumerische Tabelle
der Kabalarian Philosophy
1 2 3 4 5 6 7 8 9
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z  


Hinzu kommt nun noch eine Tabelle, die die 26 Buchstaben über ihren Zahlenbezug von 1 - 9 einer Bewertung zuordnen. Pro Feld steht zu oberst jeweils der englische Begriff des Systems, darunter findet sich meine Übersetzung gemäss Langenscheidt-Wörterbuch:

Der Katalog der postiven und negativen Eigenschaften
der Kabalarian Philosophy
  CONSTRUCTIV DESTRUCTIV
 9  universal love
universelle Liebe
desire
Wunsch, Verlangen
8 justice
Gerechtigkeit
unscrupulous
gewissenlos, skrupellos
7 placidity
Sanftheit, Ruhe
turbulence
Unruhe, Ungestüm
6 reliability
Zuverlässigkeit
inference
Rückschluss, Folgerung (?)
5 new life
Neues Leben
indulgence
Sichgehenlassen, Zügellosigkeit
4 steadfastness
Festigkeit, Standhaftigkeit
discontent
Unzufriedenheit
3 self expression
Eigener Ausdruck
intolerance
Unduldsamkeit, Intoleranz
2 diplomacy
Diplomatie, Verhandlungsgeschick
procrastination
Zaudern
1 individuality
Individualität, Einzelpersönlichkeit
dominance
Herrschaft

 


Meine Kritik: Die Auswahl dieser jeweils alternativen Eigenschaften ist bereits mit Willkür verbunden und strotzt auf der positiven Seite (= "Lob") nur so von inhaltsleeren Schlagwörtern: "Universelle Liebe", "Gerechtigkeit", "Neues Leben". Das aber sind "ewige Begriffe", die aber ein schlichtes, einfältiges Gemüt sehr intensiv bewegen können. Ebenfalls auf Willkür beruht die Zuordnung dieser Begriffe zu den Zahl 1 - 9, wodurch wiederum über die alphanumerische Tabelle eine Verbindung mit dem Vor- und Familiennamen hergestellt werden kann. Diese Verbindung aber kann, die beiden Tabelle vor Augen, jede Person auf einfachste Weise selbst herstellen, wobei sie dann aber erkennen wird, wie simpel und willkürlich das Konzept aufgebaut ist.

Die Bedeutung des Geburtstages

Eine dritte Tabelle, die sich im "Name Report" auf Seite 13 findet, ordnet die Tageszahl des Geburtsdatums einer Person den drei "Elementen" der antiken Geheimlehre zu:

Die antiken "Elemente" und der Tag der Geburt der Kabalarian Philosophy
Gruppe Tag der Geburt
Wasser 1, 5, 7, 10, 14, 16,
19, 23, 25, 28
Feuer 2, 4, 8, 11, 13, 17,
20, 22, 26, 29, 31
Luft 3, 6, 9, 12, 15, 18,
21, 24, 27, 30


Das Element "Erde" fehlt. Eine "innere Logik" lässt sich auf den ersten Blick nur bei der "Luft" feststellen, wo die Differenz zwischen die Zahlen jeweils 3 ist.

Da die Person T. N. am 4. Tag eines Monats geboren wurde, wird ihm vom System das Zeichen "Feuer" zugeordnet, was dann eine weitere "Auswertung" ermöglicht, die über die Grenzen des Vor- und Nachnamens hinausgeht.

Aufgrund dieser Daten kommt das System dann in Teil 5 zur "Career Selections in Relation to your Birthpath", was zu 27 Berufsvorschlägen führt, die in 6 Gruppen gegliedert werden.

Das "Geschäftsmodell" der Kabalarian Philosophy

Nachdem die ahnungslose Bezugsperson sich bis hier durch den englischen Text durchgearbeitet hat und nun völlig ratlos, hilflos und verunsichert durch negative Namensanalyse-Ergebnisse ist, kommt das "Heil" in Teil 6 ab Seite 18: "Our Recommendations: What You Do Right Now". Nun wird vorgeschlagen, einen "ausgewogenen Namen" (balanced name) für die betreffende Person zu finden. Deshalb wird vorgeschlagen, dass man nun den "Balanced Name Recommendation service" ordern soll, am besten gleich mit dem anschliessenden Link. Das ist nun aber nicht mehr kostenlos, sondern hier fangen die eigentlichen Geschäftsinteressen der Kabalarian Philosophy an. Empfohlen wird ein "Life Analysis Training", das man in vier verschiedenen Formen absolvieren kann: (1) "Correspondence for home study", (2) "On-Line Web-Based Program", (3) "2-Day weekend seminars", (4) "10-week night school courses in established centres". Hierfür stehen in Kanada, wo das System seinen Hauptsitz hat, drei Städte zur Verfügung, in Europa findet sich die Zentrale in Holland. Neben Kursen, Schriften (Balanced Name Recommendation Website Price 180.00; Name Change Package Fee: 195 less 35 holiday season discount = 160, usw.) und Büchern wird auch eine Mitgliedschaft angeboten zu folgenden Preisen: 1 Monat = 10 , 2 Monate = 15 , 12 Monate = 60 und "Lifetime" = 200 .

Meine Kritik: Das "Kabalarian Philosophy"-System ist reine BAUERNFÄNGEREI. Es weist im Konzept eine gewisse Parallele zu SCIENTOLOGY auf und dem Einstiegsbuch DIANETIK.


Die Führungsmannschaft der Society of Kabalarians of Canada

Auf der Homepage der "Kabalarian Philosophy" werden 6 Führungs-Personen mit Namen, Foto und Lebenslauf aufgeführt, vier Frauen und zwei Männer. Doch die Aufzählung scheint unvollständig zu sein, die eigentliche Spitzenperson fehlt. Über diesen Boss findet man entweder via Google und "Kabalarian philosophy" auf der Site "The Skeptic's Dictionary" oder sonst direkt über den Link www.skepdic.com/kabbal.html (From Abracadabra to Zombies) folgende Hinweise:

"The Kabalarian philosophy (KP) was the brainstorm of Mr. Alfred J. Parker. Since the death of Mr. Parker in 1964, the Kabalarians, headquartered in Vancouver, B. C., have been led by Ivon Shearing who was sentenced to five years in prison in 1997 for sexually abusing several teenage girls over a twenty-five year period. He was convicted of two counts of rape, three of sexual assault, four of indecent assault, and three of gross indecency. Two of the indecent assault convictions were overtourned by an appeal court in 2000, and a retrial ordered. In 2002, after serving only 16 months of his five-year sentence, Shearing was granted a retrial on his rape and sexual assault conviction of a fifteen-year old girl."

Vielleicht sollte man einmal den Namen dieses noblen Herrn mit der obskuren Methode der Kabalarian Philosophy analysieren. Das liesse sich kostenlos bewerkstelligen.

 

Ganzen Artikel lesen
Erstellt: 08.08.2008 • Stand: 11.08.2008 • Autor: Dirk Schröder
 
WAS MIT „KABBALA“ ALLES GEMEINT IST
 
Der nachfolgende Text stammt aus der Broschüre, die ich am 18.1.2003 zur Eröffnung der Kabbala-Akademie Biel publiziert hatte und deren 1. Semester ("Kabbala-Grundkurs") am 2.4.2003 begann. Als ich am 7.8.2008 bei Google den Suchbegriff "Kabbala-Akademie" eingab, fand ich dort auf der ersten Seite den Text "Was ist überhaupt Kabbala?". Als ich mir das näher ansah, stiess ich auf meinen nachfolgenden Text, der irgend jemand - offenbar ohne jegliche Adresse - ins Internet gestellt hatte.
 
Fangen wir zur Beantwortung dieser hochbedeutsamen Frage erst einmal mit dem an, was andere hierzu im Internet zu sagen haben:
Auf der homepage www.hagalil.com von haGalil onLine® wird zunächst unterschieden in die theoretische, meditative und magische Kabbala und dann heisst verblüffenderweise: Wenn Sie nicht schon sehr gute Kenntnisse zu Thorah und Talmud besitzen, sollten sie sich gar nicht erst mit der Kabbalah beschaeftigen. Erstens werden Sie nicht viel verstehen, zweitens werden Sie vieles falsch verstehen und drittens werden Sie gar nicht beurteilen koennen ob die folgenden Seiten ueberhaupt serioese Inhalte anbieten.“
       Mein Kommentar: Das Zitat belegt, wie wichtig eine Kabbala-Akademie ist, die die Kabbala als Technik und parallel dazu die Tora als Exegeseobjekt interessierten Personen näher bringt, die völlig ohne Vorkenntnisse sind. Zur Sache: Wenn die „Kabbala“ in „theoretisch“, „meditativ“ und „magisch“ gegliedert wird, muss hier darauf hingewiesen werden, dass zur Vervollständigung noch „rabbinische“ und „heilende“ Kabbala fehlen.
Auf der Homepage http:// kabbalah-web.de der „Kabbala Studiengemeinschaft ‚Bnei-Baruch’“ lassen sich überraschend viele „einführende Texte“ und „Texte für Fortgeschrittene“ abrufen sowie ein Kabbala-Lehrgang in 10 Lektionen. Die nachfolgende Textprobe ist der Beginn der 5. Lektion dieses Kabbala-Lehrgangs:
       "Wiederholen wir: Die Schöpfung entspricht dem Licht, das vom Schöpfer ausgeht, vom Verlangen Vergnügen zu bereiten. Dieser Vorgang wird durch den Ausdruck 'Bchinah Shoresh' bezeichnet (Aspekt der Wurzel). Es baut unter sich das Verlangen Vergnügen zu empfangen, 'Bchenah Alef' auf, welches, nachdem es sich mit Licht gefüllt hat, sich das Verlangen Vergnügen zu bereiten, also ohne Vorbehalt zu geben, vom Licht entleiht. Dieser Vorgang entspricht 'Bchinah Beth'. Allerdings hat dieses Verlangen nichts zu geben, es versteht, dass es nur Vergnügen unter der Bedingung bereiten kann, einen Teil des Lichtes für sich selbst zu akzeptieren."
       Mein Kommentar: Wenn Sie das verstanden haben, sind Sie nicht gesegnet, sondern - mit Verlaub - geistig behindert. Texte dieser Art werden Sie in der Homepage der Kabbala-Akademie Biel, sofern sie von mir stammen, nicht finden. Dort wird nur Klartext gesprochen und überdies richtiges Deutsch angewendet.
Ganz erfreulich zeigt sich dagegen die Homepage www.aish.com, wenn auch leider nur auf Englisch: „So much nonsense is presented in the name of Kabbalah“ – etwa: „Im Namen der Kabbala wird so viel Unsinn verbreitet“! Hier findet sich auch eine gute Definition: „Kabbala is the Torah’s expression of the way the world works.“ Oder: “Kabbalah is to Torah what philosophy is to science.” Das folgende Zitat könnte das Motto der Kabbala-Akademie Biel sein: „The kabbalist describes the abstract but we can still sense that there ist a concrete and solid reality that he is grappling with.“ Meinen besten Dank an Rabbi Shimon Leiberman für diese erhellenden Definitionen.
Vom erwähnten Unsinn, der unter dem Namen „Kabbala“ verbreitet wird, berichtet uns www.xs4all.nl, das ebenfalls auf dem Bildschirm erscheint, wenn man „google“ den Such-auftrag „Kabbala“ eingibt. Dann heisst es: „Welcome to Kabbala Siewert, the site with the free love und relation test based on the ancient art of numerology … Kabbala Siewert calculates your secret numbers.“ Daneben sieht man die Abbildung einer altägyptischen Pharaonenfigur, darunter blanken Busen und den Text „Amore Online“.
Die „Kabbala Lebensanalysen“ tauchen unter http://home.t-online.de auf und dort wird eingangs gleich gefragt: „Sie stecken in einer Lebenskrise? Sie wollen den Sinn Ihres Lebens finden? Sie wollen endlich wieder gesund werden? Ja, dann sind Sie hier richtig!“ 3997 Besucher haben das bis zum 31.12.02 schon gelesen. Gelesen haben viele davon auch, was dann unter dem Titel „Das Kabbala Energiebild“ zu finden ist: „Wenn Sie nun diese Lernaufgaben angehen und die Energie praktisch verbrauchen, ist Ihre Seele zufrieden. Wenn Sie das aber nicht tun, dann öffnet sich ein Passionsweg, der auf bestimmte Körperteile und Organe hindeutet. Dort macht sich dann die nicht verbrauchte Energie störend bemerkbar und dort haben Sie dann Ihr Leiden und Ihre Krankheit.“
       Mein Kommentar: Die Aussage ist irreführend, das Gegenteil ist der Fall. In der freien Natur herrscht das göttliche Gebot des geringsten Energieverbrauchs. Und „die nicht verbrauchte Energie“ macht sich keineswegs „störend bemerkbar“, sondern stabilisiert vielmehr das Immunsystem.
Unter http://www.newadvent.org erreicht man die Homepage von Kevin Knight, der – auf Englisch – die Katholische Enzyclopädie aus dem Jahre 1910 zum Stichwort „Kabbala“ bemüht. Mein Kommentar: Kein Kommentar!
Unter der Adresse www.kabbala.ch erreicht man last, but not least, die Homepage von Tony Bührer in CH-Altendorf, die mit der Behauptung beginnt: „Die jüdische Zahlenmystik (Kabbala) bestätigt Jesus als den verheissenen משיח Messias.“ Der Autor, des Hebräischen nicht mächtig, hat eine eigene Kabbala („weltweit die erste und einzige christlich geprägte Zahlenmystik“) erfunden und widmet das betreffende Buch seinem „Vater, einem frommen Juden, vergast in Auschwitz“. Ist das eine Legitimation für Mumpitz?
 
WEITERE ANNÄHERUNGEN ANS INTERNET

Soweit der Originaltext vom Januar 2003, den ich geringfügig aktualisieren musste. Sie können nun selbst einmal bei Google unter der Rubrik "Web" den Suchbegriff "Kabbala" eingeben. Dann haben Sie Zugriff auf gegenwärtig 1'070'000 Eintragungen im Internet. Ich sage Ihnen jetzt bereits, dass nahezu alle dieser Beiträge Sie auf den kabbalistischen Holzweg führt, auch wenn das Thema in der unterschiedlichsten Art und Weise aufbereitet wird und man sehr oft den Eindruck eines wirklich seriösen Anbieters bekommt. Das ist die Dornenhecke, die die böse Fee um das Schloss von Schneewittchen errichtet hat und in der alle selbsternannten "Erlöser", die von aussen eindringen wollen, stecken bleiben. Doch die wahre Erlösung kann nur von aussen kommen und nicht von einem, dem dieses Wissen durch Eingeweihte vermittelt wurde.

Interessant ist auch, bei Google unter der Rubrik "Bild" das Wort "Kabbala" einzugeben. Dann erhält man Zugriff auf gegenwärtig 41'800 Beiträge. Das sind zwar alles hochinteressante "Eye-catcher", doch kein einziger Beitrag führt zur wahren Erkenntnis, sondern jeder für sich trägt dazu bei, dass beim Suchenden die Verwirrung schliesslich irreversibel geworden ist.
 
 

© 2008-2024 Antonia Wyss für Dirk Schröder - Rüschlistrasse 10 - CH-2502 Biel - dirk.schroeder@tikkun.ch